Internationales Fußballturnier bei KAMAX 

Das Team aus dem Werk Osterode feiert den Sieg

Fünf siegeshungrige Mannschaften aus Spanien, Tschechien, der Slowakei und Deutschland: Alle europäischen Werke des Automobilzulieferers KAMAX haben bei der achten Auflage des Fußballturniers auf dem Sportplatz „Freiheiter Höhen“ um den Sieg gekämpft. Hunderte Zuschauer verfolgten den ganzen Tag lang spannende Duelle, die sich die Spielerinnen und Spieler bei perfektem Sommerwetter lieferten. Am Ende gewann das Team aus dem Werk in Osterode mit einer überragenden Tordifferenz.


Im Vordergrund standen an diesem Tag jedoch Fairness, Teamplay, und die Freude am Spiel – Werte, die nicht nur im Fußball wichtig sind. Das betonte auch Peter Büsing, Regional CEO Europa der KAMAX Gruppe, der das Turnier gemeinsam mit Ortsbürgermeister Axel Kruschwitz und Werksleiter Sebastian Glasl eröffnete: „Ereignisse wie diese bringen uns noch näher zusammen. Der Zusammenhalt in Europa ist wichtig. Jedes Werk sollte das Beste aus sich herauszuholen und unterstützen, wenn es an einem Standort mal nicht so gut läuft. Nur gemeinsam werden wir am Ende gewinnen.“


Abseits des Platzes konnten sich Kinder und Erwachsene bei Fußball-Dart oder in der Hüpfburg austoben. Auch bei kostenlosem Essen & Trinken gab es reichlich Themen, um sich zu vernetzen. Bereits einen Tag vor dem Turnier waren alle Teams angereist: per Bus aus Tschechien, der Slowakei und Wuppertal, per Flugzeug aus Spanien oder sogar per Fahrrad – rund 500 km aus dem tschechischen Turnov. Zur Einstimmung gab es freitags einen Einblick in die Osteroder Schraubenproduktion, dem Gründerwerk des Unternehmens, ehe es am Samstagmorgen sportlich zur Sache ging.


Schnell entstand ein Schlagabtausch auf gutem Niveau, bei dem insbesondere die Mitarbeitenden aus dem Werk Osterode, deren Spieler auch im Kreisfußball aktiv sind, eine sehr gute Leistung ablieferten. Am Ende war es daher keine Überraschung, dass die ungeschlagenen Osteroder im Finale des Tages die Mannschaft aus Homberg mit 5:1 besiegten. Auch der Torjäger des Tages kam aus Osterode: mit sieben Treffern in vier Spielen sicherte sich Jan Schunke den Titel.

 

Wir haben mitbekommen, dass die Polizei wegen volksverhetzender Gesänge auf einem Sportplatz in Osterode ermittelt. Wir möchten ganz deutlich darauf hinweisen, dass dies auf einem anderen Sportplatz stattfand und an dieser Stelle ausdrücklich unterstreichen, dass KAMAX als Unternehmen für eine offene Kultur steht, die sich deutlich gegen jede Art von Extremismus und Diskriminierung stellt. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass ein vielfältiges Team und unsere soziale Verantwortung ein wichtiger Schlüssel zu einem innovativen, wettbewerbsfähigen und starken Unternehmen für heute und morgen ist.